Eine Enthandung in Spokane

mit Silvia Pfänder, Udo Rau, Patrick Schnicke, Martin Schultz-Coloun / Fotos: Patrick Pfeifer

Eine Enthandung in Spokane“ ist ein B-Splattermovie als Theaterstück. Aber nicht eins zu eins. Schon in der Fassung Martin McDonaghs ist es das nicht. Erst recht nicht in der LTT-Inszenierung von Peter Wallgram. Das Stück macht sich einen Spaß, spielt mit dem Genre, zitiert, übertreibt. Was so entsteht, ist halb Klamauk und halb spannender crime – dem man so ernsthaft folgt wie einer Vorabendserie mit Kultstatus.
(…)
Unterm Strich:
Trashige, absurde Genre-Parodie eines B-Movies, das aus dreihundert Metern Entfernung mit der eigenen abgehackten Hand A-Movies von Tarantino oder den Coen-Brüdern zuwinkt. Nicht verstanden? Ja dann rein ins Theaterstück!

Peter Ertle im Schwäbischem Tagblatt vom 13. Februar 2012

zurück