Mit den Sternen zum unerhört

Unser Dokumentarfilm über „Die Sterne“ läuft im Wettbewerb vom unerhört Musikfilmfestival in Hamburg.

–> unerhört


Köcks „Klimatrilogie“ am Theater am Engelsgarten

Mit Jenke Nordalms Inszenierung der „Klimatrilogie“ von Thomas Köck eröffnen wir die neue Spielzeit am Schauspiel der Wuppertaler Bühnen. Ich darf die Produktion als Dramaturg begleiten. Eine Wahnsinnsarbeit. Aber es lohnt sich: Köck ist einer der wichtigsten aktuellen Stimmen der deutschsprachigen Theaterlandschaft. Ich bin fasziniert von seinen Texten.
Diese Arbeit ist meine vorerst letzte als Dramaturg am Schauspiel Wuppertal.


Endlich!
Nach zwei Jahren Produktionszeit kommt ab 3.3. endlich unser Dokumentarfilm über die feine Band „Die Sterne“ in die Streamingportale und – siehe da – sogar in das ein und das andere Kino. Lustigerweise heißen beide Savoy, das eine steht in Hamburg, das andere in Düsseldorf.
Fotos von der offiziellen Premiere in Hamburg folgen!


–> mindjazzpictures köln
–> siegersbusch
–> die Sterne


Die Bluthochzeit ist raus!

„Nach der Pause läuft die Inszenierung zu großer Form auf und findet auf eine eigenwillige Art zu Lorcas Poesie…“ (Dietmar Zimmermann, theater pur)


Lorcas „Bluthochzeit“ steht in den Startlöchern.
So lange man lebt, kämpft man
So meint die Mutter. Na dann…


2021 und 22 war ich mit Siegersbuschfilm in Pop-Deutschland unterwegs. Untersuchungsgegenstand:
Die Sterne

Der Film ist von der Filmstiftung NRW gefördert, wird von Mindjazz-Pictures (Köln) vertrieben und soll ab
3. März auf den üblichen Streaming-Plattformen zu haben sein.
Geplant ist auch das ein oder andere Kino-Event…

Auf den Fotos: links Christoph Leich, unten Frank Spilker mit Letícia Fernandes da Silva (Kamera) und Celina Rabanus (Schnitterin 3000 Mega).


Die Vorbereitungen zu „Bluthochzeit“ von Federico Garcia Lorca gehen voran. Im November ist Probenstart. Mit diesem Stück werde ich dann meine „Trilogie der ländlichen Liebe“ beenden. Wobei – „ländlich“ – die Provinz steckt in uns allen.

Ich freue mich sehr über die weitere kongeniale Zusammenarbeit mit Miriam Grimm, die diesesmal für Bühne und Kostüme verantwortlich ist.


Der Faust hat im Dorf Premiere gehabt –
und ist auch schon wieder abgespielt.

Ein Sommer, wie er sein muss!


Auch dieses Jahr hat wieder Ausnahmekünstler –> Frank Hoppmann das Plakat für unser Sommertheater im –> Dorf gestaltet.
Wie kein zweiter versteht er es, den Geist unserer Veranstaltung einzufangen.
Die Proben laufen, Premiere ist am 8. Juli.


Silvia Munzón López

Gabriel Calderon, seines Zeichens Autor, Regisseur und Intendant der Comédia Nacional Montevideo, Uruguay, hat ein crazy Stück über so Dinge wie Diktatur, Folter, Guerrillakampf und Vergangenheitsbewältigung geschrieben. Daraus wurde eine Komödie und sie heißt „Ex. Que revienten los actores“
Ich habe das Stück übersetzt und Jenke Nordalm hat es mit einem wunderbaren Ensemble zur deutschsprachigen Erstaufführung gebracht.
Nähere Infos hier –> Link Wuppertaler Bühnen


Konstantin Rickert, Alexander Peiler, Maditha Dolle in Kostümen von Miriam Grimm / Foto: Uwe Schinkel

Der Weibsteufel ist draussen!
Nähere Infos hier–> Link Wuppertaler Bühnen

Termine: 27.11., 17.12., 7./15./23./28.1., 19.3.


Bild: Miriam Grimm, Raumfürsorge

bald kommt der „Weibsteufel“…
an den Wuppertaler Bühnen
ab dem 19.11.2021